Instrumentenausbildung

Die Jugendausbildung beim Musikverein Wolfegg findet in enger Kooperation mit der Jugendmusikschule Bad Waldsee statt. Professionelle Musiklehrer unterrichten die Kinder und Jugendlichen wöchentlich alleine oder in Kleingruppen und direkt vor Ort bei uns in Wolfegg. Zur Förderung der Jugendausbildung werden die Instrumente vom Musikverein gestellt.

Der Musikverein Wolfegg bietet folgende Instrumente zur Ausbildung an:
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug

Nach etwa einem Jahr Unterricht, je nach Ausbildungsfortschritt, können die Musikschülerinnen und –schüler, parallel zum Musikunterricht, im Vorstufenorchester der Gemeinde Wolfegg das gemeinsame Musizieren erproben. Nach ungefähr ein bis zwei weiteren Jahren ist dann die Teilnahme an der Jugendkapelle Wolfegg möglich.

Neben dem wöchentlichen Unterricht und der Teilnahme am Vorstufenorchester und der Jugenkapelle gibt es das Jahr über verschiedene Aktivitäten für unsere Jungmusikanten. So können unsere Nachwuchsmusikanten beim jährlichen Vorspielnachmittag ihren Eltern, Freunden und Bekannten zeigen, was sie schon gelernt haben und sich im Spielen vor Publikum erproben. Außerdem können sie sich beim jährlichen Ausflug, der Nikolausfeier und dem gemeinsamen Besuch des Jahreskonzertes der Musikkapelle Wolfegg untereinander näher kennen lernen.