Rückblick Jahreskonzert 2023

Das Jahreskonzert der Musikkapelle Wolfegg bot Abwechslung und viele Highlights

Wolfegg, Dezember 2023 - Während der Schneefall am vergangenen Samstag das Leben vieler verlangsamte, stieg bei den Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle Wolfegg die Vorfreude und der Nervenkitzel zugleich. Denn der Vorabend des 1. Advents steht in Wolfegg jährlich im Zeichen der Blasmusik. Dabei lockt das Jahreskonzert der Musikkapelle Wolfegg Jahr für Jahr Musikinteressierte, Freunde und Gönner des Vereins in die örtliche Gemeindehalle. Die heuer trotz schneereicher Wetterumstände ein großes Publikum begrüßen durfte. „Für mich ist das Konzert immer ein schöner Auftakt in die Adventszeit", verrät ein Gast. Erstmals fand das Jahreskonzert unter dem Dirigat von Philipp Hohl statt, der im August die musikalische Leitung seines Heimatvereins übernahm. „Wir empfinden großes Glück und Dankbarkeit, dass Philipp nach 20 Jahren als aktiver Musikant sein F-Horn für uns gegen den Taktstock eintauschte", sagt Vorstand Julian Eitler.

Für sein Debüt-Konzert hat Dirigent Philipp Hohl ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte: Bei `THE WITCH AND THE SAINT´ schlugen Herzen modern-konzertanter Töne schneller, während der `MUSSINAN-MARSCH´ und `ALPENKLANG´ wohl nicht nur bei Marsch- und Polka-Fans für Begeisterung sorgten. Freunde epischer Filmmusik kamen bei den Melodien aus `TRANSFORMERS´ auf ihre Kosten und die blasmusikalische Vertonung von `WIND OF CHANGE´ zeigte mit Solisten unterschiedlichen Alters, dass sich in einer Musikkapelle Generationen, Lebenswege und die Begeisterung zur Musik vereinen. Durch das Programm führte dabei gekonnt-locker Klarinettistin Antonia Schröder.

Auf ein weiteres Highlight durfte sich das Publikum im zweiten Konzertteil freuen: Die Highland Pipes and Drums of Waldsee marschierten mit schottischen Dudelsack-Klängen unter Scheinwerfer-Licht und mystischem Nebel in die Halle ein. Die dramaturgische Inszenierung war an dieser Stelle definitiv gelungen. Gemeinsam zeigten die Highland Pipes and Drums of Waldsee und die Musikkapelle Wolfegg einmal mehr, dass schottische und oberschwäbische Blasmusik hervorragend harmonieren. „Es ist uns jedes Mal eine Freude, gemeinsam mit der Musikkapelle Wolfegg vor einem solch geilen Publikum zu spielen“, bedankte sich Pipe Major Frank Gühring bei den anwesenden Gästen.

Ein weiterer Dank sprach der Musikverein Wolfegg mit seinen Vorständen Julian Eitler und David Schad an diesem Abend einem besonderen Gast aus: Gerold Heinzelmann wurde zum Ehrenmitglied im Musikverein Wolfegg ernannt. In der Laudatio von Musikant und Weggefährte Klaus Hohl wurde besonders seine jahrzehntelange Treue als aktiver Musikant, Freund und großzügiger Gönner hervorgehoben. Seit jeher ist Gerold Heinzelmann die Förderung der Jugendarbeit immens wichtig. Dass dieses Vereinsziel stetig verfolgt wird, zeigt Schlagzeuger Max Matzenbacher. Ihm durfte für seine erfolgreiche Leistung beim D3-Lehrgang in diesem Jahr gratuliert werden.

„Das hat heute so viel Spaß gemacht", kommentierten zwei junge Saxophonistinnen mit einem strahlenden Gesicht nach dem Konzert hinter der Bühne. Das können wir so nur bestätigen!

Liebes Publikum, zum Schluss möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich für Ihren Besuch, Ihren Applaus und Ihre Spenden bedanken. Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Jahr, wenn am Vorabend des 1. Advents die Gemeindehalle wieder mit Blasmusik erfüllt wird. – Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.