Weihnachtsbesuch in Colico

Colico, Dezember 2019 - Fünf Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle verbrachten zwei Tage bei unseren Freunden der Partnerkapelle Colico. Die Eröffnung einer Weihnachtskrippe im Wald, die mit lebensgroßen Holzfiguren, Tieren und zahlreichen nachgebildeten Holzhäusern bestückt ist, stimmte uns beim anschließenden Glühwein probieren mit zahlreichen Freunden aus Colico auf unseren Besuch ein.

Im Anschluss führten uns Heidi und Marino durch die Altstadt von Morbegno. Der Besuch des von außen höchst unscheinbaren, jedoch auf den zweiten Blick sehr außergewöhnlichen Ladens "Alimentari Ciapponi" empfiehlt sich Jedem. Allein im Käsekeller lagert "Bitto"-Käse im Wert von über 10.000 € - von Wein und anderen italienischen Spezialitäten ganz zu schweigen.

Nach dem Abendessen bei unseren drei Gastfamilien trafen wir uns zum Weihnachtskonzert der Banda, dem eigentlichen Anlass unserer Reise. Zuerst spielte die Jugendkapelle Colico-Rogolo, anschließend die Corpo Musicale di Villatico-Colico. Beide Kapellen zusammen stimmten das Publikum auf überfüllter Bühne des Auditoriums mit zwei Zugaben auf die kommende Weihnachtszeit ein. Anschließend gab es noch einen kleinen Stehempfang, bei dem auch gleich die ersten Bier-Fässchen unseres Gastgeschenkes angezapft wurden.

Nach einem gemütlichen Sonntagmorgen, einem gemeinsamen Mittagessen bei Cinzia und Claudio mit Pizzoccheri und anderen leckeren Speisen besuchten wir noch einen kleinen Weihnachtsmarkt in Colico, bei dem auch die Banda aufspielte. Verwöhnt von italienischen Leckereien wie Pizzoccheri, Panettone und selbstgemachtem Glühwein, fuhren wir gut gelaunt wieder ins verregnete Oberschwaben zurück.