Nachlese zur ordentlichen Generalversammlung 2019

Wolfegg, März 2019 - Am Sonntag, den 24. März 2019, lud der Musikverein zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung in den Gasthof zur Post ein. Regina Schmid begrüßte als Versammlungsleiterin die anwesenden (Ehren-) Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Vereins. Anschließend gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder mit dem Stück „Der Gute Kamerad“.

Wolfgang Fleischer zeigte im Bericht der Vorstandschaft die bedeutenden internen Ereignisse und Entwicklungen im Jahr 2018 und darüber hinaus auf. Insbesondere klärte er die Versammlung über den aktuellen Stand und die weiteren Vorhaben zu den Themen Probelokal und Dirigentensuche auf. Wegen der von ihm erläuterten Gesamtsituation wird der Plan zum Neubau eines Probelokals vorerst nicht weiter verfolgt. An dieser Stelle dankte er auch Klaus Hohl für sein Engagement und seine Unterstützung als „Übergangs“-Dirigent. Antonia Schröder blickte im Bericht der Schriftführerin auf die im Jahr 2018 stattgefunden Auftritte, Arbeitseinsätze und Aktionen zurück. Mit Bildern führte sie durch das Jahr, über kirchliche und traditionelle Auftritte bis hin zu Arbeitseinsätzen und kameradschaftlichen Ereignissen. Als Highlights stellte sie das Jahreskonzert, das Kirchenkonzert, das Campus OpenAir und die Crowdfunding-Aktion heraus, welche dem Verein die Beschaffung eines Röhrengongs ermöglichte. Ebenso berichtete sie über den aktuellen Stand der Mitgliederzahlen und rezitierte die Wahlergebnisse aus dem letzten Jahr. Kassier Wilfried Fleischer stellte danach die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres gegenüber, zeigte den derzeitigen Kassenstand auf und konnte von den Kassenprüfern Stefan Huber und Peter Häusele – nach ihrem Bericht zur Kassenprüfung – für die Entlastung empfohlen werden. Einen Überblick über den aktuellen Stand zur Jugendausbildung gab Claudia Knab aus dem Jugendleiterteam. Sie konnte die Versammlung über einen Stand von 22 Kindern und Jugendlichen in Ausbildung informieren. Anschließend berichtete sie über die allgemeine Jugendarbeit, die beispielsweise das Jungmusikatenvorspiel zum vergangenen Schulfest, den Ausflug in den Kletterwald Immenstaad und die Unterstützung der jungen Musikanten beim Jahreskonzert beinhaltete. Sie informierte außerdem in Vertretung für Martina Hepp den Bericht über die Auftritte des Vorstufenorchesters und der Jugendkapelle. Diese waren im letzten Jahr unter anderem beim Thannfest, dem Dorffest in Bergatreute, bei der Kleinen Dorfmusik und beim Missionsbazar in Bergatreute zu hören. Außerdem wies sie auf den am 28. April 2019 bevorstehenden Auftritt der Jungmusikanten beim Thannfest hin und konnte einer Jungmusikantin zum bestandenen D1 Kurs gratulieren.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bruno Knab in Vertretung für Bürgermeister Peter Müller. Er bedankte sich zunächst herzlich für die musikalische Gestaltung der weltlichen und kirchlichen Auftritte und das Engagement der Vorstandschaft im vergangenen Jahr. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft konnte einstimmig beschlossen werden. Unter seiner Wahlleitung wurde Wolfgang Fleischer zu einer weiteren regulären Amtszeit zum Vorstand wiedergewählt. Nachdem Karsten Matzenbacher und Regina Schmid nicht erneut kandidierten, wählte die Versammlung Tobias Fleischer für eine reguläre Amtszeit in die Vorstandschaft. Kassier Wilfried Fleischer und Andrea Fuchs als passive Beisitzerin wurden beide für eine reguläre Amtszeit wiedergewählt. Michael Hoh stellte sich nicht erneut zur Wahl des passiven Beisitzers. Dafür wurde Mario Schwarz von der Versammlung in diese Position gewählt.

Zum Schluss der Versammlung wurde noch einmal der Wunsch nach Erläuterung des Stands zum Thema Probelokal geäußert. Wolfgang Fleischer ging auf seine zu Beginn genannten Ausführungen und die weiteren Pläne ein. Danach durfte er sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen bedanken und einen schönen sonnigen Sonntag wünschen.

Auch auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an unsere ehemaligen Vorstände Regina Schmid und Karsten Matzenbacher und unserem Beisitzer Michael Hoh für Euer Engagement in unserem Verein!