Nachlese zur ordentlichen Generalversammlung 2020

Am Sonntag, den 13. September 2020 luden wir zu unserer diesjährigen Generalversammlung in den Gasthof zur Post ein. Wolfgang Fleischer begrüßte die anwesenden Mitglieder, Interessenten und Gäste, insbesondere auch die Ehrenmitglieder und Herrn Bürgermeister Müller. Er wies auf die Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienevorschriften hin und erklärte den Hintergrund des diesjährigen Vorgehens. Dann gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.

Wolfgang Fleischer berichtete im Namen der Vorstandschaft von den internen Ereignissen und Entwicklungen im vergangenen Jahr. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Dirigentensuche und der Suche nach eine dauerhaften Unterbringung der Kapelle. An dieser Stelle dankte Wolfgang Fleischer herzlich Alexander Dreher, der übergangsweise als Dirigent gewonnen werden konnte und berichtete, dass seit Anfang 2020 eine Mietkooperation mit der SG "Tell" Wolfegg besteht - vorerst auf Probe. Er bedankte sich bei der SG "Tell" für die guten Gespräche und die Offenheit. Zum Schluss berichtete Wolfgang Fleischer von der Gründung eines Fördervereins in 2019. Er dankte Vorstandskollege Tobias Fleischer für dessen maßgebliches Engagement hierbei.

Im Anschluss gab Schriftführerin Antonia Schröder über den aktuellen Mitgliederstand Auskunft und blickte dann in einer bebilderten Zusammenfassung auf die im Jahr 2019 stattgefundenen weltlichen und kirchlichen Auftritte und Arbeitseinsätze des Vereins zurück. Vom Blutfreitag über das Thannfest zum Rosstag konnte die Kapelle zu vielen Gelegenheiten aufspielen. Besonders Ereignisse wie das Campus Open Air, das Jahreskonzert und der Besuch von Colico in Cantina, die nun doch schon eine Weile zurückliegen, ließen schöne Erinnerungen aufkommen und wirken im Vergleich zum Verlauf des jetzigen Jahres 2020 fast schon surreal. Danach stellte Kassier Wilfried Fleischer die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres gegenüber, zeigte den derzeitigen Kassenstand auf und konnte von den Kassenprüfern Stefan Huber und Peter Häusele – nach ihrem Bericht zur Kassenprüfung – für die Entlastung empfohlen werden.

Es folgte der Bericht des Jugendleiter-Teams, bei dem zuerst Claudia Knab über die Jugendarbeit berichtete. Sie informierte die Versammlung über den aktuellen Zahlenstand der Jugendlichen in Ausbildung und stellte auch einen Vergleich auf, wie sich die Zahl seit Ausbruch der Pandemie verringert hat. Weiter berichtete sie über die zahlreichen Aktivitäten zur Nachwuchswerbung, wie der Kooperation mit der Musikschule Ravensburg zum Blockflötenunterricht. Zum Schluss erzählte sie von den gemeinsamen kleinen Auftritten der Jungmusikanten mit der „großen“ Kapelle. Martina Hepp gab dann einen Überblick über das Vorstufenorchester und die Jugendkapelle. Sie bedankte sich herzliche bei Erhard Hepp, der bis Juni 2019 zusätzlich zum Vorstufenorchester auch die Jugendkapelle dirigierte. Seit Juni 2019 leitet nun Maria Müller die Jugendkapelle. Zudem berichtete sie von den vielseitigen Aufritten der beiden Kapellen wie dem Thannfest und dem Möslefest und gratulierte der Jugendkapelle erneut zur erfolgreichen Teilnahme am Juka-Wettbewerb in Frickingen. Vier Jungmusikanten konnten 2019 erfolgreich an einem D-Kurs teilnehmen: Sophia Oberhofer, Niklas Oberhofer, Paul Steib und Tizian Weißhaupt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Zum Schluss bedankte sich Martina Hepp herzlich für die vergangenen zehn Jahre als Jugendleiterin. Wolfgang Fleischer bedankte sich ebenfalls herzlich für ihre Arbeit. Als Nachfolger konnte Lukas Schad gewonnen werden.

Im Anschluss lobte Peter Müller das Engagement der Musikkapelle bei weltlichen und kirchlichen Auftritten und die gute und positive Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam. Auf seine Empfehlung hin wurden die Vorstandschaft und der Kassier einstimmig von der Versammlung beschlossen. Vor den Neuwahlen berichtete Vorstand Tobias Fleischer von seiner Zeit im Vorstandsteam und bedankte sich für eine spannende Zeit. Wolfgang Fleischer dankte ihm und gab danach auch seinen Rücktritt aus der Vorstandschaft nach 10 Jahren offiziell bekannt. Im Anschluss führte Bürgermeister Peter Müller die Wahlen durch. Neu wurden für das Vorstandsteam gewählt: David Schad, Julian Eitler und Mario Schwarz. Die beiden Kassenprüfer Hans-Peter Häusele und Stefan Huber konnten erneut für ein Jahr wiedergewählt werden. Der passive Beisitzer Georg Klawitter konnte ebenso für zwei Jahre wiedergewählt werden. Auch Antonia Schröder wurde als Schriftführerin erneut für zwei Jahre gewählt.

Beim letzten Tagesordnungspunkt stellte ein Teilnehmer eine Frage zur Planung neuer Vereins-T-Shirts. Wolfgang Fleischer konnte auf die zuständige Person verweisen. Zum Schluss bedankte sich Wolfgang Fleischer für die Arbeit mit allen Vorstandskollegen, dem Ausschuss und allen Musikanten und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte den Nachfolgern alles Gute. Antonia Schröder konnte ihm im Anschluss für 10 Jahre professionelle, engagierte und movierte Arbeit in der Vorstandschaft danken, bevor die Versammlung beendet wurde.

Wir bedanken uns für die Teilnahme aller aktiven und fördernden Mitgliedern sowie den Gästen an der Versammlung und wünschen unserem neuen Vorstandsteam einen guten Start. Vielen Dank für Euer aller Engagement!